Forscher entdecken Protein, welches Erinnerungsvermögen wieder herstellt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Dezember 2010

Im Fachmagazin "PNAS" wurde nun eine Studie vorgestellt, die zeigt, dass man die Gedächtnisleistung von Mäusen mit einem einzigen Protein wieder herstellen kann. Forscher hoffen nun, dass diese Entdeckung auch bei der Behandlung von Demenz und Alzheimererkrankungen beim Menschen helfen kann.

Bei einer bestimmten Art der Erkrankung kommt es zur Blockierung eines Proteins, welches für das Erinnerungsvermögen des Menschen zuständig ist. Die Folge: Gedächtnisschwund. Bei der Studie an Mäusen wurde das Eiweiß CBP in der Gehirnregion Hippocampus künstlich erhöht. Dieses Eiweiß sorgt dafür, dass Erinnerungen entstehen. Den Tieren konnte somit ihr Gedächtnis wieder gegeben werden.

Für die Untersuchung ließen die Forscher sechs Monate alte Mäuse, die an Alzheimer im Anfangsstadium litten, nach Zugabe von CBP durch ein Labyrinth laufen. Es zeigte sich, dass das Verhalten der Tiere mit dem gesunder Mäuse gleichzusetzen war. Eine andere Gruppe bekam lediglich in Placebo und brauchte deutlich länger, um den Weg aus dem Labyrinth zu finden.