Forscher entdecken Python-Fossil in Schwaben

Von Ingo Krüger
20. Oktober 2011

Ein Python in der Nähe von Augsburg ist mehr als ungewöhnlich. Meist sind die Riesenschlangen in warmen Gegenden Afrikas, Süd- und Südostasiens sowie Australiens zu finden. Doch dieses Tier tauchte jetzt im schwäbischen Griesbeckerzell, einem Ortsteil von Aichach, auf. Dieser Python lebte allerdings vor 15 Millionen Jahren.

Forscher entdeckten jetzt die Knochen in einer Fossillagerstätte. Es ist der nördlichste Fund einer solchen Riesenschlange, der je gemacht wurde. Wissenschaftler liefert die Ausgrabung wertvolle Informationen über die klimatischen Verhältnisse in unserer Region vor 15 Millionen Jahren.

Madeleine Böhme, Paläontologin an der Universität Tübingen, geht davon aus, dass die Durchschnittstemperatur damals bei knapp 19 Grad gelegen haben muss, da sich Pythons sonst nicht wohlgefühlt hätten. Allerdings hielt sich die Wärme nicht und das Klima kühlte sich ab. Nach dem Temperatursturz vor 14 Millionen Jahren verschlechterten sich die Lebensbedingungen für die Riesenschlangen. Es existieren daher keine jüngeren Fossilfunde solcher Tiere in Zentraleuropa.