Forscher entdecken Wasserzirkulation auf dem Mond

Von Thorsten Hoborn
5. August 2010

Nachdem die US-Weltraumbehörde NASA bereits im vergangenen Jahr auf dem Mond, genauer gesagt im Cabeus-Krater, Vorkommen gefrorenen Wassers entdeckt hatte, gibt es nun auch Forschungsbelege, die eine Art von Wasserkreislauf auf der Mondoberfläche beweisen könnten. Die Oberfläche des Erdtrabanten könnte, so eine Theorie der Forscher, bedeckt sein mit einer Schicht aus Wassermolekülen. Besonders an den Polen existiert eine besonders hohes Vorkommen der so genannten Hydroxylradikalen, welche sich aus Wasser- und Sauerstoffatomen zusammensetzen. Aufnahmen der NASA-Sonde EPOXI lieferten nun den Beweis dafür.

Der genaue Grund für das Aufkommen und Verschwinden der "hydratisierten Minerale" stellt die Wissenschaftler derzeit noch vor ein Rätsel. Entweder spielen chemische Reaktionen und Wechselwirkungen eine entscheidende Rolle bei den Abläufen oder der Grund ist im Inneren des Mondes zu finden.