"Wie ein Lottogewinn" - Meteorit durchschlägt Hausdach

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2011

Überraschung für eine Familie aus dem Großraum Paris. Ein Meteorit krachte in ihr Haus und durchschlug beim Aufprall das Dach. Da sie sich während der Kollision im Urlaub befanden, entdeckten die Bewohner das Loch erst nach ihrer Rückkehr.

Der Gesteinsbrocken aus dem Weltall ist so groß wie ein Hühnerei und wiegt 88 Gramm. Nach Angaben von Alain Carion, einem Spezialisten für Meteoriten, soll der Splitter etwa vier Milliarden Jahre alt sein.

Ein Meteoriteneinschlag ist in Frankreich selten. So sind lediglich rund fünfzig solcher Ereignisse überliefert. In Paris hat es sogar noch niemals einen Einschlag gegeben. Die 39-jährige Französin Martine Comette, die in dem Haus bei Paris wohnt, fühlt sich daher auch wie im Märchen. Dass so etwas passiert, sei doch unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn, erklärte sie begeistert.