Forscher entschlüsseln das Genom von Weizen

Von Thorsten Hoborn
30. August 2010

Weizen, Reis, Mais und Kartoffeln sind die wichtigsten Grundnahrungsmittel von Mensch und Tier. Doch sie alle sind gefährdet, da sich im Zuge des Klimawandels die Umweltbedingungen verändern werden. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass es englischen Wissenschaftlern nun gelungen ist, das Genom der Weizensorte "Chinese Spring" zu entschlüsseln. Dies hatte sich in den letzten Jahren als äußerst beschwerliches Vorhaben herausgestellt, da der Pflanze-Gencode den 5-fachen Umfang von dem des Menschen aufweist.

Die neuen Kenntnisse über den Aufbau der Weizenart sollen dazu beitragen, widerstandsfähigere Nutzpflanzen zu züchten, um eine Weizen-Grundversorgung auch dann zu gewährleisten, wenn Hitze, Dürre und Wasserknappheit herrschen.