Forscher entschlüsseln, warum wir intelligenter als Tiere sind

Von Cornelia Scherpe
20. Januar 2012

Der Mensch ist zwar im Grunde auch ebenso ein Säugetier wie etwa Katze oder Maus, doch wir unterscheiden uns auch erheblich. Den größten Unterschied sieht man in der Intelligenz des Menschen. Wie groß ein Gehirn wird und wie intelligent die Spezies daraufhin, ist bei vielen Tieren sehr unterschiedlich. Doch warum ist das eigentlich so? Forscher konnten nun in unseren Gehirnen nachweisen, warum wir so erheblich klüger sind als andere Säugetiere.

Demnach besitzen Menschen im Hirn besondere Stammzellen. Diese besonderen Stammzellen bilden viel mehr Neuronen aus, als es zum Beispiel bei Mäusen der Fall ist. Damit hat man zum ersten Mal den Schlüssel zur Entstehung von Intelligenz gefunden. Im Experiment verglich man diese Stammzellen von Mensch und Maus und erkannte, dass bei den Nagern wesentlich weniger Neuronen produziert werden. Sie besitzen dank ihrer Stammzellen gut acht Millionen Neuronen, wir dagegen haben mit 15 Millionen fast doppelt so viele.