Forscher entwickeln Pizza mit besonders langer Haltbarkeit

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2014

Pizza stand bisher nicht auf dem Speiseplan von US-Soldaten im Auslandseinsatz, das wird sich nun ändern. Forscher am U.S. Army Natick Soldier Research, Development and Engineering Center, haben eine Pizza entwickelt, die über drei Jahre haltbar ist und extremen Temperaturen standhält.

Die außergewöhnliche Pizza soll künftig in den Lebensmittelpaketen der Soldaten, auch MREs ("Meal, Ready-to-Eat") genannt, enthalten sein. Für die Lebensmittel der Soldaten gelten strenge Vorschriften: Sie müssen mindestens dreieinhalb Jahre haltbar sein und notfalls auch Temperaturen von minus 51 bis plus 49 Grad Celsius verkraften.

Besondere Maßnahmen für die Pizza unterwegs

Pizza stellt da eine besondere Herausforderung dar, da sich die Tomatensoße nach einiger Zeit mit dem Teig verbindet. Schimmel und Bakterien sind die Folge. Die US-Forscher verwendeten daher wasserbindende Zutaten und veränderten den Säuregrad von Tomatensoße, Teig und Käse.

Die Verpackung der exklusiven Pizza ist außerdem mit Eisenspänen gefüllt. So wird der Sauerstoff aufgenommen und kann der Haltbarkeit der Pizza nichts anhaben.