Forscher finden Anhaltspunkte für die bisher als Unsinn geltende lokale allergische Rhinitis

Von Cornelia Scherpe
21. Februar 2014

Die Diagnose "allergische Rhinitis" bekommen Allergiepatienten gestellt, wenn durch die Allergene bei ihnen eine Entzündung der Nasenschleimhaut provoziert wird. Bisher ging man in der Medizin fest davon aus, dass die allergische Rhinitis durch eine allgemeine allergische Reaktion im Körper auftritt. Das bedeutet, dass der gesamte Organismus auf die Allergene wie Pollen oder Hausstaub reagiert und viele Antikörper bildet. Diese Antikörper kann man im Blut nachweisen.

Ein Patient, der mit dem Verdacht auf eine allergische Rhinitis zum Arzt kommt und dieser bei einem entsprechenden Bluttest keine Antikörper findet, der bekommt von seinem Arzt einen negativen Befund. Er habe demnach keine Allergie und die Symptome müssen etwas anderes bedeuten. Doch diese etablierte Meinung in der Medizinwelt stellen nun Forscher aus Spanien und Frankreich infrage. Sie haben in ihren Untersuchungen herausgefunden, dass es die bisher verneinte "lokale allergische Rhinitis" doch geben muss.

Lokale allergische Rhinitis ist nicht im Blut nachweisbar

Dreh- und Angelpunkt ist in diesem Fall das Wort "lokal". Es handelt sich tatsächlich um eine allergische Reaktion unmittelbar in der Nase, aber eben nur dort. Die Allergie ist lokal beschränkt und lässt sich daher auch nicht in einem Bluttest nachweisen. An der Studie hatten 194 Menschen mit lokalen Allergiesymptomen und 130 gesunde Probanden teilgenommen. In fünf Jahren der Untersuchung ließ sich bei gerade einmal 6,8 Prozent der Betroffenen eine allergische Rhinitis feststellen. Bei den übrigen blieb es bei den lokalen Beschwerden, die mit den Jahren auch immer schlimmer wurden.

Hatten zu Beginn der Studie "nur" 64,8 Prozent der Patienten über mindestens einem Monat am Stück je vier Tage in der Woche heftige Beschwerden, waren es am Ende der fünf Jahre schon 86,9 Prozent. Da sich weiterhin bei 93,2 Prozent der Betroffenen keine Antikörper feststellen ließen, kann die Theorie, dass die lokale allergische Rhinitis nur eine Vorstufe der "echten" Allergie ist, nicht mehr gelten.