Forscher finden Überreste eines Riesen-Wombats

Von Karla Hettesheimer
6. Juli 2011

Wombats gehören zu den Beuteltieren und leben in Australien. Wie alt die Rasse tatsächlich ist, können Forscher nun durch einen spektakulären Fund erahnen.

Es ist das erste Mal, dass Wissenschaftler das Skelett eines Riesen-Wombats fanden. Die Forscher schätzen, dass das Tier vor 50.000 bis zwei Millionen Jahren gelebt hat. Damals hat das gigantische, etwa drei Tonnen schwere Beuteltier den Kontinent zusammen mit überdimensionalen Kängurus und Krokodilen besiedelt.

Laut der Professorin Sue Hand, lässt das Skelett darauf schließen, dass das Wombat, mit zwei Metern Höhe und dreieinhalb Metern Länge, der bislang größte Wombat-Fund in der Wissenschaft ist. Nun hoffen die Forscher, herausfinden zu können, welche Ursache zum Aussterben der Mega-Wombats führte.