Forscher lösen Rätsel um Bienensterben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2009

Schon seit mehreren Jahren beobachten Wissenschaftler ein globales Massensterben von Bienen. Bislang gibt es viele Theorien über die Ursache, eine nachvollziehbare Erklärung hat bislang jedoch noch keiner geliefert. Forscher aus den USA haben nun einen Erklärungsansatz gefunden, der unterschiedliche Vermutungen miteinander kombiniert.

Die Wissenschaftler gehen von einer Störung der Eiweiß-Synthese aus, die durch ein Virus ausgelöst wird. In Untersuchungen wurde bei den betroffenen Bienen eine überdurchschnittlich große Menge an ribosomaler RNA gefunden. Dadurch wird die Eiweißherstellung der Insekten eingeschränkt.

Wahrscheinlich werden die Ribosomen von Krankheitserregern besetzt, die zur Bildung viraler Proteine führen. Da die Bienen Hauptbestäuber sind, ist deren Massensterben ein großer Verlust für die Landwirtschaft.