Forscher lüften Geheimnis um Statue der Osterinsel

Von Max Staender
15. April 2013

Britische Seeleute haben 1868 eine der traditionellen Moai von den Osterinseln mit nach England gebracht, wo die Steinstatue namens Hoa Hakananai'a - Rapa Nui seitdem jeden Tag von unzähligen Besuchern im British Museum bestaunt wird. Allerdings wurde sie erst jetzt von Forschern der Archaeological Computing Research Group der University of Southampton mit Hilfe einer digitalen Analyse genauer unter die Lupe genommen.

Dabei entdeckten sie kleine Zeichnungen von weiblichen Genitalien auf der Rückseite des Moai, die anschließend mit anderen Zeichnungen überritzt wurden. Mit einem Küken, welches sein Nest verlässt, während es von halb-Vogel-halb-menschlichen Eltern dabei beobachtet wird soll anscheinend die Vogelmensch-Zeremonie illustriert werden.