Forscher lüften Rätsel um Fortbewegung des Argentinosaurus

Von Max Staender
6. November 2013

Mit einer Länge von rund 40 Metern und einem Gewicht von über 80 Tonnen zählten ausgewachsene Argentinosaurier zu den schwersten und größten Landtieren der Erdgeschichte.

Ein Forscherteam der University of Manchester in Großbritannien haben nun das Skelett dieses Sauriers mit spezieller Lastechnik gescannt, um mehr Informationen über die Bewegungsabläufe dieses riesigen Tieres zu erfahren. Die Muskelmasse wurde beispielsweise über den Vergleich mit lebenden Tieren ermittelt, was auch für die Beweglichkeit der Gelenke sowie die Eigenschaften der Muskel gilt.

Mit Hilfe einer neu entwickelten Software wurden die Dinos schließlich auf dem Bildschirm zum Leben erweckt und deren Vorwärtslaufen simuliert. Demnach kann sich ein 83 Tonnen schwerer Dinosaurier langsam fortbewegen, womit man sich nach Auskunft der Wissenschaftler jedoch schon der "funktionalen Grenze nähere". Wahrscheinlich wären auch noch größere Landwirbeltiere mit einem anderen Körperbau denkbar gewesen, sofern ihre Muskeln ein Zusammenbrechen der Gelenke hätten verhindern können.