Forscher sehen in Usutu-Viren eine ernste Gefahr für Amseln

Von Laura Busch
24. April 2012

Forscher sehen ein neues Amselsterben bevorstehen. Schuld sind die sogenannten Usutu-Viren, die in Stechmücken aus Afrika nachgewiesen werden konnten. Bereits im letzten Jahr wurden viele tote Amseln gefunden, besonders in der Pfalz und in Baden-Württemberg. In diesem Jahr könne es noch schlimmer werden, erklärte Norbert Becker vom Kabs (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage).

Dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu)zufolge komme es ein wenig auf das Wetter an, ob und wie stark die Seuche unter den Vögeln ausbreche. Wer tote Amseln in seinem Garten finde, solle diese in einen Plastikbeutel packen und dabei unbedingt Handschuhe tragen. Der Vogel soll dann an das örtliche Veterinäramt gesendet werden. Hygienemaßnahmen sind dabei sehr wichtig, denn der Erreger ist auch auf den Menschen übertragbar.