Forscher wollen einem Stammbaum über die Insekten erstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2012

Forscher aus mehreren Ländern wollen einen sogenannten Insekten-Stammbaum erstellen, so dass man anschließend die vielen Millionen Arten der Insekten besser zuordnen kann. Bisher sind etwa eine Million Arten bekannt und dementsprechend beschrieben, doch die Forscher schätzen, dass es in Wirklichkeit zwischen fünf und 20 Millionen Arten auf der ganzen Welt gibt.

Für die Erstellung dieses Stammbaums hat man weltweit 1.000 verschiedene Insektenarten, die besonders wichtig erscheinen, ausgewählt. Bis jetzt hat man die Hälfte dementsprechend beschrieben und im nächsten Jahr soll der Stammbaum komplett sein und auch veröffentlicht werden. Danach erfolgt die Hauptaufgabe, denn dann sollen alle bekannten Insektenarten zugeordnet werden.