Forschung arbeitet an einer Landkarte der Bakterien am menschlichen Körper
100 Billionen Mikroben - eine Übersicht der menschlichen Bakterien
Ein Team der Universität Colorado in Boulder hat eine Art Landkarte der verschiedenen Regionen des Körpers erstellt, auf der die Bakterien verzeichnet sind, die dort existieren.
Auf und im menschlichen Körper leben etwa 100 Billionen Mikroben. Sie haben großen Einfluss auf das Immunsystem, die Verdauung und andere Körperfunktionen. Die Wissenschaftler untersuchten neun gesunde Freiwillige von Kopf bis Fuß. Über drei Monate hinweg wurden etwa ein bis zwei Stunden nachdem die Probanden geduscht hatten, jeweils vier Proben von der Haut genommen.
Eine Vielzahl an Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Die Bakterienkulturen auf der Haut der Getesteten unterschied sich dabei nicht nur von Person zu Person, sondern auch unter den Regionen des Körpers und von Untersuchungszeitraum zu Untersuchungszeitraum. Dennoch gab es auch Gemeinsamkeiten. Studienleiter Dr. Rob Knight möchte nun noch mehr Daten sammeln.
Er sieht in einem besseren Verständnis von der Kombinationen der menschlichen Bakterien die Chance, diese unter Umständen bei kranken Personen irgendwann transplantieren zu können. Bakterien seien darüber hinaus auch ein Schlüssel zum besseren Verstehen von Erbkrankheiten.