Forschungsprojekt soll ein System für mehr Mobilität im Alter entwickeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2012

Wissenschaftler entwickeln in dem Forschungsprojekt "PASSAge" ein Hilfssystem für mehr Mobilität und Flexibilität im Alter. Dieses Projekt soll einmal eine Haustechnik mit Hilfsmittel für die Mobilität, beispielsweise den Rollatoren, miteinander verbinden.

Zusätzlich sollen die öffentlichen Verkehrsmittel und spezielle Car-Sharing-Autos den Senioren zu mehr Kontakt zu den Mitmenschen verhelfen. So sollen zum Beispiel Rollstuhlfahrer ohne dass sie Aufstehen müssen mit ihrem Stuhl in die Verkehrsmittel oder in die speziellen Autos reinfahren können.

Auch die Rollstühle selber sollen mit speziellen Funktionen ausgestattet werden, so dass man den Sitz noch nach oben bewegen könnte, was beim Einkauf im Supermarkt manchmal hilfreich wäre.

Das ganze Projekt wird in Zusammenarbeit von der Technischen Universität München (TUM) mit der Firma "Citysax" durchgeführt und das Bundesforschungsministerium beteiligt sich an dem Gesamtvolumen von 3,9 Millionen Euro mit knapp der Hälfte.