Unterwegs sein trotz Gehbehinderung - Längere Touren sind mit diesen Hilfsmitteln kein Problem

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Januar 2014

Gehbehinderte Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, haben es dank Barrierefreiheit in zahlreichen Situationen heutzutage deutlich einfacher als noch vor einiger Zeit. Zu den aktuellen Trends auf diesem Gebiet gehören Wandertouren, für die die Tourismusbranche mittlerweile immer mehr Angebote zur Verfügung stellt. So gibt es unter anderem barrierefreie Wanderwege, Rollstühle für den Strand und vieles mehr.

Problemlose Touren mit folgenden Gefährten

Rollstuhlfahrer, die gerne lange Touren unternehmen, haben mittlerweile die Möglichkeit, aus verschiedenen Gefährten zu wählen. So gibt es zum Beispiel das Dreirad, welches durch die Betätigung einer Handkurbel fortbewegen lässt. Auch gibt es Modelle mit zusätzlichem Elektromotor. Dreiräder sind zum Beispiel für Schlaganfallpatienten geeignet, die seitdem unter Gleichgewichtsstörungen leiden. Wer lieber auf hügeligem Gelände unterwegs ist, kann die Vorteile des Adaptiv-Bikes nutzen. Diese bestehen aus einem Rollstuhl, an welchen ein Rad angekoppelt wird.

Eine Wanderung als gehbehinderter Mensch ist heutzutage gar nicht mehr so kompliziert, wenn man sich gut auf die Tour vorbereitet und diese gründlich plant. Besonders wer sich alleine auf den Weg macht, sollte für eventuelle Probleme gewappnet sein. Das A und O ist dabei die Kommunikation - ein Handy sollte also stets mitgenommen werden.