Fragebogen für theoretische Führerscheinprüfung werden über PC ausgefüllt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2009

Ab dem Frühjahr werden die alten Fragebogen für die Führerscheinprüfung auch in Sachsen-Anhalt entfallen, stattdessen werden die Prüflinge am PC sitzen und dort die Fragen beantworten. Dieses Verfahren ist schon in einigen Bundesländern Praxis, so unter anderem auch in Nordrhein-Westfalen.

Das neue Verfahren wird zurzeit technisch vorbereitet und wird dann an 17 Stellen von der DEKRA zur Verfügung stehen. Die neue theoretische Prüfung mittels Computer wird damit beschleunigt, außerdem sollen so Schummeleien nicht mehr möglich sein, beispielsweise durch heimliches Einsetzen der Schablonen, auch bringt es nichts mehr einfach die Fragebögen auswendig zu lernen, weil die Fragen jetzt über einen Zufallsgenerator ausgewählt werden.

Weiterhin können Neuerungen schneller bei den Fragen aktualisiert werden. Jährlich unterziehen sich in Sachsen-Anhalt 60.000 Personen der Führerscheinprüfung. Bis zum Jahr 2010 werden in allen Bundesländern die theoretischen Prüfungen, gilt übrigens für alle Führerscheinklassen wie PKW, Motorrad und LKW, über den Computer stattfinden.