Fragwürdige Internetauktion in Japan

Von Ingrid Neufeld
7. November 2012

Internetversteigerungen an sich sind ja nichts Besonderes. Doch manche Versteigerungen sind schon mehr als kurios. So die Versteigerung eines Japaners, der den gesamten Planet Erde bei Yahoo Japan versteigert.

Der Versteigerer behauptet im Beschreibungstext der Eigentümer des Planeten zu sein, da ihm "Gott den Planeten übergeben" hätte. Die Versandoption liegt allerdings bei den Interessenten und ein Rückgaberecht hat er auch ausgeschlossen.

Um Gebote anzunehmen, müssen die Bieter ihr ernsthaftes Interesse schriftlich bekunden. Fragen werden auch beantwortet. Beispielsweise wie die Rückseite der Erde aussieht. Die Frage jedoch, die Käufer wahrscheinlich am meisten interessiert, nämlich ob der Käufer dadurch zum Gott wird, erhält ein "Nein" zur Antwort.

Die Auktion läuft noch und hat tatsächlich schon einen Preis von über 100 Millionen Euro erreicht.