Frankreich gibt Spitzenplatz beim Weinabsatz an USA ab

Von Max Staender
14. Mai 2014

Im letzten Jahr wurden in den USA knapp 3,9 Milliarden Weinflaschen zu 0,75 Liter abgesetzt, während der Absatz in Frankreich auf 3,7 Milliarden Flaschen schrumpfte. Dies liegt insbesondere am gesunkenen Konsum in Frankreich, da hier im vergangenen Jahr rund sieben Prozent weniger als noch im Vorjahr getrunken wurde.

Nach Angaben der Internationale Organisation für Rebe und Wein lag der weltweite Konsum bei 239 Millionen Hektoliter Wein. Auf Platz drei der Rangliste liegt Italien mit 21,7 Millionen Hektoliter, gefolgt von Deutschland mit 20,3 Millionen Hektoliter.

Nach wie vor ist Italien mit 44,9 Millionen Hektoliter der größte Weinproduzent, danach folgt Spanien mit 44,7 Millionen Hektoliter sowie Frankreich 42 Millionen Hektoliter.