Frankreich verbietet als erstes Land die Chemikalie Bisphenol A in Lebensmittelverpackungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2012

Die Chemikalie Bisphenol A, die im Volksmund auch als "Weichmacher" bezeichnet wird, ist sehr umstritten, so dass Verbraucherschützer ein Verbot bei der Herstellung von Lebensmittelverpackungen sowie in Konserven- und Getränkedosen fordern. Schon vor einem Jahr wurde ein Verbot EU-weit bei der Herstellung von Babyflaschen beschlossen.

Die Chemikalie soll angeblich die Gesundheit, besonders die der Kinder, gefährden. Sie hat eine ähnliche Wirkung wie das weibliche Sexualhormon Östrogen und soll sich negativ auf die Fortpflanzung und Gehirnentwicklung auswirken. Jetzt hat die Regierung in Frankreich, als erstes EU-Land, ein Verbot dieser Chemikalie in allen Lebensmittelverpackungen ab Mitte des Jahres 2015 beschlossen.

Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) möchte ein diesbezügliches Verbot für Deutschland, doch die deutsche Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) wartet auf einen allgemeinen Entscheid aus Brüssel.