Beim Online-Shopping den Händler bei Vorauskasse-Zahlung vorab prüfen

Per Vorauskasse im Internet immer mit Vorsicht genießen - Zuerst den Händler prüfen

Von Karin Sebelin
8. März 2011

Beim Einkauf im Internet und Zahlung per Vorauskasse, sollte man immer vorab über den Händler ausreichende Auskünfte einholen.

Worauf man achten sollte:

Wer sich bei einem Einkauf im Internet mit anschließender Vorauskasse nicht genügend über den jeweiligen Händler informiert, kann böse reinfallen - dann ist unter Umständen das Geld weg und Ware sieht man auch keine. Man sollte vorab immer schauen, ob der betreffende Händler auch "vertrauenswürdig" ist.

Hierzu können Erfahrungen von Freunden und Bekannten äußerst hilfreich sein, wenn diese bereits bei dem betreffenden Händler eingekauft haben. Dann kann man erfahren, wie der Händler in der Serviceleistung ist und ob seine angebotenen Produkte von guter Qualität sind. Darauf weist jetzt die Verbraucherzentrale aus Sachsen hin.

Wenn man nach einem Online-Einkauf keine Ware und auch den Kaufpreis nicht zurückbekommt, dann sollte man umgehend Anzeige erstatten. Doch selbst dann ist nicht garantiert, dass man sein bezahltes Geld jemals zurückbekommt.

Die beste Variante der Zahlung im Internet ist nicht die Vorauskasse, sondern die Zahlung auf Rechnung, wenn man das Produkt auch bekommen und für gut befunden hat.