Frankreichs höchster Kulturorden vergeben: US-Regisseure Ethan und Joel Coen geehrt

Von Ingrid Neufeld
18. Oktober 2013

Zu den schrägsten aber auch innovativsten Filmeherstellern in Hollywood zählen der 56-jährige Ethan und der 58-jährige Joel Coen. Die beiden amerikanischen Brüder erhielten bei einer feierlichen Zeremonie in Paris den höchsten Kulturorden Frankreichs für Kunst und Literatur aus der Hand von Kulturministerin Aurélie Filippetti.

Die glücklichen Preisträger kommentierten den Preis mit den Worten: "Das ist einer der schönsten Streiche, den das Leben uns gespielt hat."

Die Brüder wurden auch schon für andere Filme ausgezeichnet. "No Country for Old Men" erhielt einen Oscat und mit dem Film "Inside Llewyn Davis erhielten sie in diesem Jahr den "Grand Prix" beim Filmfestival in Cannes. Doch auch andere Filme machten sie bekannt, wie "The Big Lebowski", und der Countryfilm "Oh Brother, Where Art Thou?"