Der neue "Weltfußballer" Cristiano Ronaldo erhält höchsten Orden Portugals

Von Frank Hertel
21. Januar 2014

Die Auszeichnung "Großer Offizier des Infanten Dom Henrique" ist die höchste Auszeichnung, die in Portugal vergeben werden kann. Dieser Orden wird seit 1960 an verdiente Menschen aus Portugal, aber auch aus dem Ausland verliehen. José Mourinho, Luis Felipe Scolari, aber auch Bill Gates wurde so ein Orden schon um den Hals gehängt. Nun also auch Cristiano Ronaldo.

Der Portugiese wurde vor Kurzem zum "Weltfußballer" gekürt. Seinem Verein Real Madrid hat er schon zu vielen Titeln verholfen, letztes Jahr schoss er die portugiesische Nationalmannschaft praktisch im Alleingang zur WM nach Brasilien.

Gestern bekam Ronaldo den Orden feierlich von Portugals Präsident Anibal Cavaco Silva überreicht. Der Infant Dom Henrique ist im deutschen Sprachraum besser unter dem Namen Heinrich der Seefahrer bekannt. Er lebte von 1394 bis 1460.