Franziska van Almsick macht ihr Abitur nach

Von Frank Hertel
22. Juni 2012

Franziska van Almsick war mehrfach Schwimmweltmeisterin. 2004 beendete sie ihre sportliche Karriere. Heute ist van Almsick 34 Jahre alt und ab und zu als Fernsehkoreporterin zu sehen. Außerdem ist sie seit 2008 stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Sporthilfe.

Aber all das scheint die leistungswillige junge Dame nicht ganz auszufüllen, denn in einem Interview mit der "Sport Bild" kündigte sie an, dass sie ihr Abitur nachmachen wolle. In den 90ern habe sie aus Karrieregründen ihre Schullaufbahn abgebrochen. Das wäre damals zwar richtig gewesen, hätte ihr aber immer ein wenig Bauchschmerzen verursacht. Jetzt drückt sie wieder die Schulbank.

Van Almsick hat festgestellt, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Sports geben kann.