Französische Polizei schnappt Goldei-Diebe an der Grenze zur Schweiz

Von Melanie Ruch
16. April 2013

Im August 2009 wurde ein mit Edelsteinen besetztes Goldei aus dem Besitz einer kuwaitischen Import-Export-Firma in Genf gestohlen. Jetzt konnten französische Polizisten die mutmaßlichen Diebe bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle an der Grenze zur Schweiz festnehmen.

Die Beamten hätten einen verdächtigen BMW an der Schweizer Grenze angehalten. Als man das Ei im Wert von einer Millionen Dollar entdeckte, seien umgehend die beiden weißrussischen Insassen des Wagens festgenommen worden, ebenso wie ein weiterer Weißrusse, der in einem Jaguar hinter dem BMW herfuhr, wie die Polizei im französischen Annemasse mitteilt.

In einem ersten Verhör hätten die Verdächtigen ausgesagt, sie hätten das Ei auf dem Boden gefunden. Später hätten sie jedoch angegeben es auf einem Flohmarkt gekauft zu haben, heißt es. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass die Männer sowohl in Frankreich als auch in der Schweiz wegen Einbrüchen gesucht wurden.