Französische Schüler machen Schwimmprüfung auf dem Rasen

Von Frank Hertel
27. Juni 2011

Im kleinen französischen Ort Castillion-la-Bataille im Département Gironde wird seit zwei Jahren das Schwimmbad renoviert. Seine Schüler können das Schwimmen nicht lernen, weil das nächste Schwimmbad zu weit weg oder zu überfüllt ist, sagt Sportlehrer Alain de Carlo.

Er ist auf eine Idee gekommen, wie er den Missstand bekannt machen kann: Er lässt die diesjährige Schwimmprüfung seiner Klasse der Mittelstufe in einem öffentlichen Park auf dem Rasen machen. Dabei werden die Abmessungen des Beckens auf die Wiese gezeichnet.

Er bat die Eltern, ihre Kinder zu der ganz besonderen Prüfung zu schicken, damit die Sache bekannt wird und Castillon-la-Bataille endlich wieder sein Schwimmbad zurück bekommt. Damit dürfte er wohl Erfolg haben.