Franzosen Floriane Pugin und Loic Bruni dominieren Mountainbike-Europacup in Leogang

Von Ingo Krüger
25. Juni 2013

Das österreichische Leogang ist seit vielen Jahren das Mekka des Mountainbike-Sports. Der kleine Ort im Salzburger Land war 2012 nicht nur Gastgeber der Weltmeisterschaften, sondern präsentierte jetzt zum achten Mal das legendäre "Out-of-Bounds"-Festival. Die absolute Weltspitze im Downhill-Sport war angereist, insgesamt nahmen 415 Fahrer aus 29 Nationen teil.

Im Rahmen der Veranstaltung fand das erste Finale des diesjährigen iXS-Europacups statt. Bei den Männern erwies sich der Franzose Loic Bruni als der schnellste Mountainbiker. Er benötigte für den 2,3 Kilometer langen Kurs mit 480 Höhenmetern 3:16,012 Minuten und verwies seinen Landsmann Aurélien Giordanengo (+ 0,693 Sekunden) und den Briten Harry Molloy (+ 2,068) auf die Plätze. Bester Deutscher war Marcus Klausmann (+ 6,389) auf Rang 13.

Auch bei den Frauen kam die Siegerin aus Frankreich. Floriane Pugin setzte sich mit einer Zeit von 3:39,082 Minuten an die Spitze. Auf den zweiten Platz kam die Schweizerin Emilie Siegenthaler (+ 6,864) vor Fionn Griffiths aus Großbritannien (+ 11,100). Kim Schwemmer fuhr als beste Deutsche auf Rang zehn (+ 28,824). Das nächste Rennen im iXS European Downhill Cup findet am nächsten Wochenende im tschechischen Špičák statt.