Franzosen Izzo und Rinaldo siegen im Freestyle Motocross bei Night of the Jumps in Basel

Von Ingo Krüger
25. Juni 2013

Spektakuläre Sprünge boten die Teilnehmer der "Night of the Jumps" in der Baseler St. Jakobshalle. Die Weltelite im Freestyle Motocross hatte sich in der Schweiz eingefunden, um insgesamt zwei Läufe im Rahmen der FIM Freestyle Motocross Weltmeisterschaft auszutragen.

Am ersten Abend setzte sich der Spanier Dany Torres vor Clinton Moore (Australien) durch. Moore stürzte am Folgetag in der Qualifikation und sorgte so für eine längere Unterbrechung. Im Finale gab es dann einen französischen Doppelsieg: Brice Izzo behauptete sich vor David Rinaldo. Auf Platz drei kam der Weltmeister von 2010, Libor Podmol (Tschechien).

Diese drei Fahrer liegen nach sechs Läufen auch in der Gesamtwertung in Front. Rinaldo führt mit 98 Punkten knapp vor Podmol (96) und Izzo mit 83 Zählern.

Die beiden Hochsprungwettbewerbe (Maxxis Highest Air) gewann in Basel der Italiener Massimo Bianconcini. Am ersten Tag reichten noch 8,80 Meter für seinen Erfolg, am Folgetag sprang er sogar 9,70 Meter hoch.

Nächste Station der Freestyler ist nun Peking am 17. und 18. August. In Basel werden sie Ende März 2014 wieder erwartet.