Frau kriegt ein Kind - es ist ihr eigener Enkel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Hört sich unmöglich an, ist es aber nicht: in Mexiko ist eine Frau momentan schwanger - mit ihrem eigenen Enkel. Wie das geht?

Die 50-Jährige erfüllt damit ihrem 31-jährigen schwulen Sohn Jorge einen großen Wunsch; sie ist die Leihmutter für sein Kind. Die Familie ist sehr eng miteinander verbunden; einige Zeit zuvor hatte Jorge seinem Großvater, also dem Vater der Schwangeren, eine Niere gespendet.

Zudem möchte Jorges Mutter sowieso gerne Oma werden. Nun wird sie erneut Mutter, und Oma zugleich. Die Leihmutterschaft ist in ihrem Fall besonders sinnvoll, weil sie das Kind ja nicht mehr zurückgeben muss; sie kann es lieben wie ihr eigenes (Enkel-)Kind.

Die Eizellen für die Leihmutterschaft stammen von Jorges bester Freundin. Jorge hat bereits das Kinderzimmer für den kleinen David - so soll er heißen - eingerichtet, besucht Kurse für Schwule Väter und hat auch schon Elternzeit beantragt. Er wird David alleine großziehen.