Während einer Schwangerschaft die Belastung fürs Herz beachten

Von Jutta Baur
28. November 2011

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Dennoch können während dieser Zeit vielfältig gesundheitliche Probleme auftreten. So muss beispielsweise das Herz deutlich mehr arbeiten. Das kann zu einer Überlastung führen. Irmtraut Kruck vom Bundesverband Niedergelassener Kardiologen weist darauf hin, dass dies besonders am Ende der Schwangerschaft der Fall sei.

Neben dem Kind im Mutterleib belastet auch das Mehr an Gewicht den weiblichen Körper. Wer also auch beim Ausruhen in Luftnot gerät oder auch sonst immer wieder einen schnellen Puls hat, sollte mit seinem Arzt darüber reden. Zwar bildet sich die Symptomatik nach der Geburt in der Regel wieder zurück, aber es sei trotzdem sinnvoll, so die Kardiologin, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Auf diese Weise kann man notfalls kurzzeitig die Belastung des Herzens therapieren.