Frau will Familie gründen, bevor sie sich nicht mehr bewegen kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. März 2011

Die 26-jährige Engländerin Rachel Winnard leidet unter der seltenen genetischen Krankheit Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP); insgesamt gibt es weltweit nur 500 solcher Fälle. Bei dieser Erkrankung werden das Stütz- und Bindegewebe langsam zu Knochen, sodass sie die Betroffenen irgendwann nicht mehr bewegen können.

Winnard kann bereits ihre Arme nicht mehr heben, doch noch kann sie gehen und aus diesem Grund hat sie ihrem Freund einen Heiratsantrag gemacht - sie wollte noch selbstständig zum Altar in der Kirche schreiten. Mittlerweile ist die 26-Jährige verheiratet und hat sich damit einen großen Traum erfüllt.

Das Paar plant nun, eine Familie zu gründen, obwohl die Ärzte der Patientin dringend von einer Schwangerschaft abraten, denn mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent wird ihr Kind ebenfalls an FOP erkranken. Winnard hatte bereits eine Fehlgeburt im letzten Jahr, doch geben die beiden nicht auf. Ein Mittel gegen die Krankheit gibt es bislang nicht.