Frauen als Faktor für dumme Männer

Von Viola Reinhardt
22. März 2012

Männern wird immer wieder nachgesagt, dass sie wahre Leistungsfreaks sind. Was durchaus seine Berechtigung haben kann, erweist sich allerdings nicht immer als allgemeingültig. Wissenschaftler der Radboud Universität, Niederlande, beschäftigten sich im Rahmen einer kleinen Studie einmal näher mit der These, ob bei der Anwesenheit von Frauen Männer Schwächen in ihrer Leistung aufzeigen.

71 weibliche und männliche Probanden nahmen an den Tests teil. Bei den Versuchen wurde keinem der Teilnehmer ein Gegenüber gestellt, sondern lediglich vor den Tests gesagt, ob als stille und nicht sichtbare Zuschauer ein Mann oder eine Frau als Beobachter anwesend war. Nach Auswertung der Testergebnisse stellten die Forscher fest, dass allein der Gedanke der Männer an eine weibliche, nicht sichtbare Frau genügte, um das männliche Leistungsniveau abzusenken.

Bereits früher wurden ähnliche Versuche zu diesem Thema durchgeführt, allerdings waren die teilnehmenden Frauen direkt im Raum anwesend. Machen Frauen Männer also tatsächlich dümmer, wenn es um Leistung geht? Man darf gespannt sein, ob weitere Studien die These bestätigen oder doch die aktuellen Erkenntnisse widerlegt werden können.