Luftverschmutzung senkt Intelligenz Neugeborener

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Eine Studie der Wissenschaftler an der Colubia-Universität in New York rät Frauen während der Schwangerschaft die häufig an hoher Luftverschmutzung leiden, diese zu möglichst zu vermeiden. Diese Belastung würde die Intelligenz der Kinder deutlich verringern. Insbesondere ist die Auswirkung durch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in der Atemluft gefährdend, berichtet auch die "Apotheken Umschau".

Die Wissenschaftler missten die Atemluft der Schwangeren und setzten diese Werte in Bezug zu den fünf Jahre später durchgeführten Intelligenztests der Kinder. Die Intelligenz des Nachwuchses, deren Mütter auch durch schwere Luftverschmutzung belastet waren, konnten im Durchschnitt mit messbarem Abstand nicht mit den anderen Kindern mithalten.