Frauen, die abgenommen haben, sind für andere Frauen Konkurrentinnen

Von Laura Busch
3. Juni 2011

Abnehmen ist mühsam, und häufig sind Übergewichtige auf die Unterstützung ihres Umfeldes angewiesen, um ehrgeizige Pläne in die Tat umsetzen zu können.

Forscher an der Uni Liverpool haben jedoch jetzt in Testreihen mit 200 Probanden herausgefunden, dass offensichtlich zumindest bei den Frauen diese Unterstützung gerne verwehrt wird.

Den Teilnehmern wurden Fotos von Frauen vorgelegt, die sie bewerten sollten. Wurde ihnen gesagt, dass die Frau auf dem Foto vorher dick war, wurde diese von den Probandinnen auf charakterliche Stärken wie Disziplin reduziert.

Männliche Probanden fanden die Frauen, die vermeintlich mal dick waren jedoch interessant, weil sie durch ihr kleines Manko erreichbarer wirkten. Den Forschern zufolge reagieren Frauen auf andere Frauen, die abgenommen haben, ablehnend, weil sie so der Kreis von potentiellen Konkurrentinnen vergrößert.