Frauen, die die Antibabypille einnehmen, sterben nicht früher als andere Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2010

Nach neuesten Erkenntnissen ist die Einnahme der Antibabypille nicht besorgniserregend bzw. schädlich für die Gesundheit. Lange Zeit wurde angenommen, dass die "Pille" größere Nebenwirkungen habe und möglicherweise zu lebensgefährlichen Gefäßverengungen führen könnte. Eine über 40 Jahre andauernde britische Studie bewies nun jedoch das Gegenteil; das langfristige Sterberisiko der Frauen, die dieses Verhütungsmittel nutzten, ist sogar geringer als bei anderen Frauen.

Die Studie ergab zudem, dass die die Einnahme bis zum 30. Lebensjahr mit einer geringfügig höheren Sterberate behaftet ist, als die Einnahme zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr. Je älter die Frauen sind, die die Antibabypille einnehmen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund der Einnahme sterben.