Die Pille 2010 - warum Frauen sie nehmen und wer sie bezahlt

Die Pille zur Linderung von Regelschmerzen und Verbesserung des Hautbilds

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2010

Wer annimmt, die Pille sei lediglich dazu da, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, der irrt. Eine aktuelle Umfrage des Pharmaunternehmens STADA zum Verhütungsverhalten junger Frauen unter 1.012 Teilnehmerinnen ergab viele andere Ergebnisse.

Linderung von Menstruationsbeschwerden und Verbesserung des Hautbilds

Demnach nehmen 93 Prozent der Befragten die Pille, um zu verhüten. 44 Prozent gaben aber auch an, dass sie das hormonelle Verhütungsmittel zu sich nähmen, um immer genau zu wissen, wann sie menstruieren. 36 Prozent lindern damit ihre Regelschmerzen und bei 27 Prozent steht die Ästhetik ganz weit oben. Sie nehmen die Pille nämlich, damit sich das Hautbild verbessert und die Pickel verschwinden.

Meist werden die Kosten von der Frau allein getragen

Nun ist natürlich spannend, wer die Pille bezahlt. Der Umfrage zufolge bezahlt bei 8 Prozent der Befragten die Krankenkasse das Verhütungsmittel. Scheinbar geht es nur lediglich bei 9 Prozent der Befragten in der Beziehung gleichberechtigt zu, denn nur 9 Prozent teilen sich die Kosten dafür mit ihrem Partner. Ganze 78 Prozent tragen die Kosten ganz allein.

1 Prozent bekommt sie von ihrem Partner komplett bezahlt, bei 4 Prozent tragen noch Eltern oder Verwandte die Kosten.

Dies zeigt, dass die Pille nicht nur gerne zur Verhütung eingesetzt wird, sondern noch andere Vorteile hat. Jedoch ist es erschreckend zu sehen, wie viele Frauen das Verhütungsmittel, womit schließlich auch der Partner einer ungewollten Schwangerschaft entgeht, selbst bezahlen.