Frauen, die sich in der Schwangerschaft gesund ernähren, gebären auch gesunde Kinder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Die mediterrane Küche besteht größtenteils aus vielen gesunden Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Fisch und pflanzlichen Fetten. Forscher des Erasmus MC in Rotterdam haben jetzt in einer Studie herausgefunden, dass eine mediterrane Ernährung während der Schwangerschaft auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes fördert.

Für die Studie untersuchte man die Ernährungsweisen von schwangeren Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen und verglich die Daten mit den Geburtsdaten der Kinder. Sie stellten fest, dass die Kinder, deren Mütter sich während der Schwangerschaft gesund ernährt hatten, ein ideales Geburtgewicht hatten. Das Geburtsgewicht der Kinder, deren Mütter sich eher fettreich ernährt und viel Fleisch zu sich genommen hatten, war hingegen wesentlich höher.