Frauen: Eingeschränkte Fruchtbarkeit bei Fettsucht in der Jugend

Fettleibigkeit in der Jugend führt vermehrt zum PCO-Syndrom

Von Viola Reinhardt
27. Oktober 2009

Ein Zuviel an Gewicht bei Frauen führt in zahlreichen Fällen dazu, dass die Fruchtbarkeit eine Einschränkung erfährt. Neuesten Studienergebnissen zufolge scheint jedoch das Alter, in dem die Adipositas (Fettsucht) auftritt, einen entscheidenden Einfluss auszuüben.

Wissenschaftler der University of Pittsburgh führten eine auf den Daten von 1.538 Frauen basierenden Studie durch, die sich mit der Fragestellung beschäftigte, in welchem Umfang sich eine Fettsucht auf die Entstehung eines Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCO-Syndrom) und somit auch auf eine Fruchtbarkeit auswirkt.

Eltern sollten streng auf das Gewicht ihrer Kinder achten

Nach Auswertung der von den etwa 45 Jahre alten Adipositas-Patientinnen ausgefüllten Fragebögen stellte sich heraus, dass gerade das PCO-Syndrom besonders häufig bei den Frauen vorhanden war, die im Alter von 18 Jahren bereits fettsüchtig waren. Das PCO-Syndrom selbst stellt eine Erkrankung dar, bei der Zysten (winzige Eibläschen) in den Eierstöcken heranreifen, dann allerdings frühzeitig verkümmern. Dadurch wird die Fruchtbarkeit deutlich vermindert.

Wurden die Frauen anstatt in der Jugend erst als Erwachsene fettleibig, zeigten sich die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit jedoch nicht ganz so stark. Umso wichtiger ist es gerade für junge Mädchen, möglichst nicht eine Adipositas zu bekommen, damit in späteren Jahren hier keine Einschränkungen bei einem vorhandenen Kinderwunsch auftreten.