Frauen finden Freiheit und Intimität in einer festen Beziehung wichtiger als Männer

Von Laura Busch
6. Februar 2012

Die Online-Partnervermittlung "Parship" hat bei 1000 ihrer registrierten Mitglieder angeklopft, und Fragen zu dem Maß an Freiheit, das man sich in einer Beziehung herausnehmen darf, gestellt.

Dabei kam heraus, dass Männer deutlich zurückhaltender sind als Frauen. Rund ein Viertel der männlichen Befragten erklärte, eigene Freunde, die die Freundin nicht kenne, seien schädlich für die Beziehung. Ein Fünftel wollte aus dem gleichen Grund kein eigenes Hobby pflegen. 60 Prozent erklärten, der obligatorische Mädelsabend ohne ihn habe durchaus das Potential, der Beziehung zu schaden.

Während Frauen auch in Langzeitbeziehungen ihre Netzwerke zu Freunden und Familien pflegen, und ihre eigenen Hobbys weiterführen, lassen Männer in einer Langzeitbeziehung das alles eher schleifen. Auch Intimität ist ihnen dann nicht mehr so wichtig wie Frauen. Die legen auch nach Jahren noch großen Wert auf beispielsweise geschlossene Badezimmertüren.