Frauen fliegen auf plastische Chirurgie: 9 von 10 Patienten sind weiblich

Von Nicole Freialdenhoven
1. August 2014

Wenn es um die eigene Schönheit geht, neigen vor allem Frauen zu drastischen Maßnahmen: Einer Studie der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) entfielen 9 von 10 kosmetische Behandlungen auf weibliche Patientinnen.

Bei 23 Millionen Schönheitsoperationen, die 2013 weltweit durchgeführt wurden, waren dies 20 Millionen Eingriffe an Frauen. Spitzenreiter waren dabei die US-Amerikanerinnen mit ca. 4 Millionen Behandlungen, gefolgt von Brasilien mit 2,1 Millionen Eingriffen. Deutschland lag mit 654.115 Fällen auf dem vierten Platz hinter Mexiko. (884.353).

Ranking der kosmetischen Behandlungen

Bei den nicht-chirurgischen Eingriffen waren Botox-Behandlungen weltweit führend - 5,15 Millionen Mal wurde diese Behandlung durchgeführt. Dazu kamen Füllmittel und resorbierbare Implantate, Laser-Haarentfernungen und die sogenannte nicht-invasive Gesichtsverjüngung.

Während die meisten dieser Behandlungen auf ein jüngeres Aussehen abzielten, stand bei den chirurgischen Eingriffen der Wunsch nach größeren Brüsten ganz oben: 1,78 Millionen Frauen ließen sich 2013 die Brüste vergrößern. Auf den weiteren Plätzen folgten die Fettabsaugung (1,61 Mio.) und das Augen-Lifting (1,38 Mio).

Spitzenreiter bei den Männern

Bei den drei Millionen Männern, die beim Schönheitschirurgen vorstellig wurden, lag dagegen die Nasenkorrektur an der Spitze, gefolgt von einer Behandlung der Gynäkomastie, der krankhaften Vergrößerung der Brustdrüsen, die zu "Männerbrüsten" führt. Erst dann folgten auch bei den Männern das Augen-Lifting und die Fettabsaugung.