Frauen fliegen auf plastische Chirurgie: 9 von 10 Patienten sind weiblich
Wenn es um die eigene Schönheit geht, neigen vor allem Frauen zu drastischen Maßnahmen: Einer Studie der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) entfielen 9 von 10 kosmetische Behandlungen auf weibliche Patientinnen.
Bei 23 Millionen Schönheitsoperationen, die 2013 weltweit durchgeführt wurden, waren dies 20 Millionen Eingriffe an Frauen. Spitzenreiter waren dabei die US-Amerikanerinnen mit ca. 4 Millionen Behandlungen, gefolgt von Brasilien mit 2,1 Millionen Eingriffen. Deutschland lag mit 654.115 Fällen auf dem vierten Platz hinter Mexiko. (884.353).
Ranking der kosmetischen Behandlungen
Bei den nicht-chirurgischen Eingriffen waren Botox-Behandlungen weltweit führend - 5,15 Millionen Mal wurde diese Behandlung durchgeführt. Dazu kamen Füllmittel und resorbierbare Implantate, Laser-Haarentfernungen und die sogenannte nicht-invasive Gesichtsverjüngung.Während die meisten dieser Behandlungen auf ein jüngeres Aussehen abzielten, stand bei den chirurgischen Eingriffen der Wunsch nach größeren Brüsten ganz oben: 1,78 Millionen Frauen ließen sich 2013 die Brüste vergrößern. Auf den weiteren Plätzen folgten die Fettabsaugung (1,61 Mio.) und das Augen-Lifting (1,38 Mio).