Frauen mit Übergewicht können sich den Mutterwunsch oft nicht erfüllen

Von Cornelia Scherpe
20. September 2010

Frauen mit Übergewicht können sich den Wunsch nach einem eigenen Kind oft nicht erfüllen, denn die zusätzlichen Kilos verhindern eine Schwangerschaft. Wissenschaftler können dieses Phänomen erklären. Eine Studie an Mäusen zeigt, wie es zur Unfruchtbarkeit durch Übergewicht kommt. Die Tiere wurden gemästet, bis sie ein Gewicht erreicht hatten, dass menschlicher Fettleibigkeit entsprach. Das ungesunde Körpergewicht führte in den Mäusen dazu, dass mehr Insulin produziert wurde. Durch diese überhöhten Werte wird der weibliche Zyklus in Säugetieren gestört und eine Schwangerschaft extrem erschwert oder komplett verhindert.

In unserem Kopf sitzt die Hirnanhangsdrüse, welche bei Frauen unter anderem Hormone bildet, die den Zyklus steuern. Doch wenn eine Frau zu viel Insulin hat, dann wirkt dieses auf die Hirnanhangsdrüse, welche dann aus dem Rhythmus kommt. Die Folge ist, dass die Empfängnisbereitschaft verhindert werden kann. Durch das Übergewicht kann also eine hormonelle Störung entwickelt werden.