Frauen mögen keinen billigen Sex: Deshalb zieht sexuelle Werbung für Billigsachen nicht

Von Ingrid Neufeld
12. Dezember 2013

US-Psychologen haben festgestellt, dass Frauen nicht unbedingt auf Werbefotos stehen, die sexuell inspiriert wurden. Frauen reagieren bei solchen Bildern spontan negativ.

Sex für Frauen privat und einmalig

Die Erklärung sehen die Psychologen darin, dass für Frauen Sex eben nicht Irgendetwas ist, sondern etwas Einmaliges, sehr Privates. Infolgedessen stehen teure Produkte möglicherweise eher mit dem in Zusammenhang, was Frauen mit Sex verbinden.

Belegt wurden diese Erkenntnisse durch eine Studie, bei der Männer und Frauen Uhren vorgeführt bekamen. Einmal mit dem Hintergrund eines beeindruckenden Gebirges und zum anderen ein sexuell verführerischer Hintergrund.

Werbung mit Sex erfolgreicher bei teuren Artikeln

Der Preis wurde einmal hochpreisig, einmal billig festgelegt. Frauen, die preiswerte Uhren mit sexuell hinterlegten Fotos anschauten, reagierten auf die Werbung negativ, sahen sie beim selben Foto eine teure Uhr, bewerteten sie die Werbung positiver. Mit dem Gebirge im Hintergrund gab es keinen Unterschied in der Bewertung.