Frauen riechen wie Zwiebeln, Männer allerdings wie Käse

Von Viola Reinhardt
31. Januar 2009

Dass der Körperduft eine individuelle Angelegenheit ist, ist keine neue Erkenntnis. Neu dagegen ist nun ein Testergebnis aus der Schweiz, dass offenbart, wie Frauen und Männer riechen.

Schweizer Forscher testeten den Schweiß von beiden Geschlechtern und kamen zu dem Ergebnis, dass Frauen eher nach Zwiebeln oder Grapefruits riechen und der männliche Schweiß sich zu einem stinkenden Käsegeruch entwickelt. Verantwortlich ist hier die körpereigene Biochemie, die Frauenschweiß von geruchlosen Schwefelverbindungen zu Thiol umwandelt, der nach Zwiebeln riecht.

Bei den Männern dagegen entstehen bei den Schweißabsonderungen mehr Fettsäuren, die von bestimmten Bakterien in einen käsigen Mief verwandelt werden. Allerdings werden schon die ersten Zweifel laut, die behaupten, dass dieser Effekt auch nur von der Ernährung entstehen könnte. Um in dieser Diskussion neutral zu bleiben, hilft vielleicht nur sich ausreichend zu pflegen oder die Ernährung umzustellen.