Frauen sind bei Körperpflege und Handhygiene reinlicher als Männer

Von Laura Busch
3. September 2012

Frauen sind reinlicher als Männer. Was der Volksmund schon immer zu wissen glaubte, wurde nun erneut von einer repräsentativen Umfrage belegt, die die Zeitung "Apotheken Umschau" bei der "GfK" in Auftrag gab.

1102 weibliche und 1048 männliche Teilnehmer ab 14 Jahren wurden unter anderem nach ihrer Handhygiene befragt. In diesem Bereich erwiesen sich die Frauen nahezu als pingelig. 40,4 Prozent der Frauen gab an, in Bus oder Bahn möglichst nicht an die Türgriffe zu fassen oder die Kopfstützen zu nutzen. Bei den Männern taten dies nur 24,1 Prozent.

Ferner erklärten 34,1 Prozent (und 25,2 Prozent der Männer), sie würden sich so schnell wie möglich die Hände waschen, nachdem sie einen Geldautomaten oder Fahrkartenautomaten benutzt hätten. 18, 7 Prozent der Frauen versuchten sogar, das Händeschütteln zu vermeiden. 12 Prozent der Männer tun dies ebenfalls.