Frauen trinken Rotwein

Von Karla Hettesheimer
1. Juni 2011

Bei den meisten Frauen ist Rotwein beliebter als sein weißer Kollege. Dies ergab eine Studie der Vinexpo, einer Weinmesse im französischen Bordeaux.

Von den 10.500 befragten Frauen aus Frankreich, Deutschland, den USA, England und Hongkong gaben rund 51% an, Rotwein zu bevorzugen. Lediglich jede vierte Frau trinkt lieber Weißwein. Rosé-Weine belegten bei der Studie den dritten Platz, allerdings mit einer Tendenz nach oben.

Die internationale Umfrage ergab außerdem, dass immer mehr Frauen glauben, sich mit Weinsorten gut auszukennen. So gaben 58 % an, ihr Wissen auf diesem Gebiet sei ebenso gut wie das der Männer. In Amerika sind davon sogar 67 % der Befragten überzeugt. Die Ergebnisse erlangte die Studie über die Internetseiten fünf verschiedener Zeitschriften in den teilnehmenden Ländern.