Frauen über 45 können sich vor Schlaganfall durch Spaziergänge schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Wie eine amerikanische Auswertung von Women's Health Study ergab, können sich Frauen ab 45 Jahre auch durch wöchentliche Spaziergänge vor Schlaganfall schützen, so dass auch der Professor Martin Grond von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft in Berlin darauf hinweist.

Man weiß zwar schon seit längerem, dass Bewegung gegen Schlaganfall vorbeugt, doch muss dies nicht immer unbedingt Sport, wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen sein. Bei der Auswertung hatte man die Daten von fast 40.000 Frauen über 45 Jahre ausgewertet, wobei einmal die Lebensweise und auch die Krankengeschichten eingeschlossen waren.

Als Fazit stellte man fest, dass die Frauen, die viel und gerne Spazieren gehen zu dreißig Prozent weniger einen Schlaganfall erlitten. So sollte man sich wenigstens einmal die Woche die Zeit nehmen, um zwei oder mehr Stunden einen Spaziergang zu machen.