Frauenanteil in Hochschul-Lehrstühlen ist gestiegen, aber immernoch zu gering

Von Melanie Ruch
15. Juli 2013

Zwischen 2002 und 2012 ist der Frauenanteil in den Lehrstühlen deutscher Hochschulen von knapp 12% auf rund 20% gestiegen. Im vergangenen Jahr arbeiteten rund 8.900 Professorinnen an deutschen Universitäten. Im Jahr 2002 waren es lediglich noch etwa 4.500, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Im Vergleich zu den knapp 35.000 männlichen Professoren, die an deutschen Unis arbeiten, ist der Frauenanteil aber nach wie vor zu gering. Ganz besonders gering sei die Anzahl an weiblichen Lehrkräften in naturwissenschaftlichen Fächern und in den Ingenieurwissenschaften, in denen nur gut jeder zehnte Lehrstuhlinhaber weiblich ist, so das Bundesamt.

In den Kultur-, Kunst- und Sprachwissenschaften ist der Frauenanteil dagegen deutlich höher. Dort ist etwa jeder dritte Lehrstuhl mit einer Frau besetzt.