Frauenarzt nahm heimlich Intimbilder seiner Patientinnen auf

Von Melanie Ruch
12. April 2012

Im September des vergangenen Jahres fanden Arzthelferinnen eines Pfälzer Frauenarztes zahlreiche Intimfotos von Patientinnen in seinen Unterlagen und informierten die Polizei. Die Beamten stellten anschließend insgesamt rund 35.000 Fotos und Videos in seiner Praxis in Schifferstadt sicher, die der Arzt während der Behandlungen heimlich von seinen Patientinnen gemacht hatte.

Ob der Gynäkologe die Bilder auch veröffentlicht hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Arzt selbst hat sich zu den Bildern bislang noch nicht geäußert. Insgesamt sind etwa 1.850 Frauen betroffen. Rund 85 Prozent von ihnen haben bereits Strafanzeige gegen ihren früheren Arzt gestellt. Bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Unterdessen kämpft der Frauenarzt vor dem Verwaltungsgericht Neustadt um seine Zulassung als Arzt, die auf Anordnung des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung seit Ende September 2011 ruht.