Frauenfahrverbot in Saudi-Arabien beschert Satiriker Klickrekord auf Youtube: "No Woman, No Drive"

Von Ingrid Neufeld
29. Oktober 2013

In Saudi-Arabien sollte am Samstag ein Aktionstag stattfinden, an dem Frauen auf das Verbot gegen das Autofahren für Frauen aufmerksam machen wollten. Doch die Behörden verboten kurzentschlossen den Aktionstag. Dadurch trauten sich nur wenige Frauen, diesem Verbot zu trotzen und dennoch Auto zu fahren. Wer es trotzdem tat, lief Gefahr durch die Polizei bestraft zu werden. Das Frauenfahrverbot wurde in der 1990 erlassenen Fatwa festgehalten.

Zu diesem Thema wurde nun der Hit von Bob Marley: "No Woman, No Cry" umfunktioniert und geht als: "No Woman, No Drive" über Youtube um die Welt. Das Satire-Video, das der Künstler Hischam Fakih aus Saudiarabien ins Internet gestellt hatte, erhielt inzwischen über 3,7 Millionen Klicks.

Der Satiriker greift darin pointiert die Warnungen eines Klerikers auf, der warnte, dass Autofahren "schädlich für die Eierstöcke" sei und "vermehrt zu Geburten mit Missbildungen führe".

In Deutschland wurde der Hit aus Urheberschutzgründen bei Youtube gesperrt.